Der grosse Tag – die Be 4/6 12320 wird 100!

Das Warten ist vorbei – jetzt kann die grosse Geburtstagsparty starten!

Am 21. November 1921 wurde unsere Be 4/6 12320 an die SBB abgeliefert. 99 Jahre und 364 Tage später feiert sie ihren 100sten Geburtstag – zusammen mit historischen Gratulanten und fast 200 Fahrgästen auf ihrem Extrazug!

Noch ist es dunkel in Winterthur. Doch im Lokdepot, da wo das Geburtstagskind „wohnt“, herrscht schon emsiges Treiben. Die letzten Vorbereitungen für den Extrazug werden getroffen. Die Loks müssen in Betrieb genommen werden, die letzten nötigen Dinge werden verladen. Es gibt immer noch viel zu tun!

Martin, dem Präsidenten des Vereins, gebührt die Ehre, den ersten Abschnitt mit der Be 4/6 fahren zu dürfen. Geschmückt mit Blumen fährt der Star des Tages (damit ist die Lok gemeint – sorry, Chef!) bereits um 7.19h los nach Zürich – alleine. Weil wir im grössten Bahnhof der Schweiz keine aufwendigen Rangierfahrten machen wollten, haben wir uns dafür entschieden, die Lok erst dort an den Geburtstagszug zu lassen.

Währenddessen wird im Depot Winterthur der Extrazug fertig formiert. Er besteht aus dem historischen Triebwagen BFe 4/4 1643 (auch bekannt als „Wyländerli“), den beiden alten Railvetica Stahlwagen B 8112 und AB 4126 (beheimatet in Rapperswil), dem CIWL Speisewagen 2749 (beheimatet bei der Dampfgruppe Zürich in Brugg AG), dem „eigenen“ SBB Historic Speisewagen Dr 10112 sowie den beiden ebenfalls im Wagenpark der Stiftung SBB-H befindlichen 1. Klasse Wagen 2251 und 229. Wahrlich ein stolzer Zug!

Bereits über 20 Minuten vor der geplanten Abfahrt finden sich die ersten Fahrgäste auf dem Perron Gleis 4 in Winterthur ein. Die Vorfreude auf diesen Tag ist bei ihnen wie auch bei allen Vereinsmitgliedern und Helfern deutlich spürbar. Wir begrüssen heute nicht nur Gäste aus dem Grossraum Zürich. Aus dem Bernbiet reisen Leute an, aus dem Bündnerland kommt eine ganze Delegation der Rhätischen Bahn, Ehrenlokführer der Deutschen Reichsbahn DR sind da und zwei Fahrgäste sind sogar extra aus England gekommen. Herzlich willkommen!

Pünktlich um 8.24h startet das „Wyländerli“ seine Fahrt. Während das Tageslicht fast nur Nebel zeigt, geniessen die Gäste bereits Kafi und Gipfeli an ihren Plätzen. Sogar die ersten Durstlöscher werden bereits serviert… Das erste Highlight der Fahrt kommt kurz vor der Ankunft in Zürich. Als unser Zug von Wipkingen her am ehemaligen Lokdepot vorbei fährt, steht da der Rehbock bereit und wird mit lautem Pfeifkonzert begrüsst – sehr zur Freude der Fahrgäste!

Im Gleis 11 im Zürcher Hauptbahnhof angekommen, begrüssen wir nochmals einige neue Fahrgäste, die meisten von ihnen sind von weiter her angereist. Auch sie können nun beobachten und geniessen, wie die Be 4/6 12320 stolz vom Depot her kommend an ihren Zug anfährt – bereit für die grosse Ausfahrt! Das blumengeschmückte Geburtstagskind stiehlt den modernen Zügen wie ICE oder FVD in den Gleisen links und rechts schlicht die Show. Richtige und Handykameras werden zuhauf auf den Rehbock gerichtet – und auf dem Perron wird derweil der Geburtstagskuchen präsentiert! Hier darf später jeder Fahrgast sein Stück abholen…

Nach dem längeren Aufenthalt geht die Geburtstagsfahrt nun endlich richtig los. Via Zürich Oerlikon geht es ins Furttal und somit auf den westlichen Abschnitt der ehemaligen Nationalbahn. Über Otelfingen und Würenlos erreichen wir Wettingen, dort biegen wir rechts ab auf den bei Eisenbahnern als „Grasweg“ bezeichneten Abschnitt nach Baden Oberstadt und Mellingen. Hier gibt es einen Stopp – einerseits aus fahrplantechnischen Gründen, andererseits muss auch die Be 4/6 kontrolliert und geschmiert werden. Viele Gäste benutzen den Aufenthalt, um weiteren Speicherplatz auf ihren kleinen und grossen Geräten zu füllen.

Während der Zug nun weiter auf den Spuren der Nationalbahn Richtung Lenzburg losfährt, hat das Personal in den beiden Speisewagen alle Hände voll zu tun. In den Küchen und beim Servierpersonal herrscht Hochbetrieb, denn mittlerweile sind die ersten Gäste zum Mittagessen eingetroffen. Nebst diversen Getränken gibt’s frisch zubereitetes Szegediner Gulasch. En Guete!

Derweil haben wir Lenzburg passiert und befinden uns nun auf dem letzten Abschnitt mit historischem „Touch“. Weg von der Hauptlinie reisen wir via Suhr und Kölliken nach Zofingen, an den westlichsten Punkt der damaligen Nationalbahn. Es sind Strecken, die heute enorm an Relevanz verloren haben. Der „Grasweg“ wird nur noch von wenigen Güterzügen befahren, zwischen Lenzburg und Zofingen verkehren immerhin noch regelmässig Regionalzüge. Doch die Intercitys, Interregios, Regioexpress und wie sie alle heissen, rasen heute durch das Limmattal und den Heitersberg in den Aargau und queren da die dortige Kantonshauptstadt auf dem Weg nach Olten…

Nun gut, wir sind in gemütlichen Tempo unterwegs! Nach einem kurzen Halt in Zofingen geht’s kurz vor halb eins wieder in die andere Richtung. Wir fahren nun auch etwas auf den Stammstrecken, zuerst nach Olten, dann weiter Richtung Aarau. Mit unserer eher bescheidenen Höchstgeschwindigkeit müssen wir natürlich ab und zu die schnelleren Kollegen vorbeilassen. Der Halt in Aarau wird dafür genutzt, die Speisewagen für die nächsten Essensgäste vorzubereiten.

In Turgi angekommen, gibt es den nächsten Richtungswechsel. Während Kaffee und Kuchen serviert werden und an der Bar im „Wyländerli“ auch Hochbetrieb herrscht, übernimmt das Geburtstagskind wieder die Regie für den letzten Teil der Fahrt. Wiederum nehmen wir eine Strecke unter die Räder, die fernab jeglicher Fernverkehrslinien liegt. Via Koblenz und Zurzach geht die Fahrt entlang dem Rhein durch das Studenland nach Eglisau und Bülach. In Koblenz begegnet uns ein weiterer Schienenstar: Der rote Pfeil von SBB Historic ist ebenfalls unterwegs und wird mit lautem Pfeifkonzert gegrüsst.

So langsam erreichen wir unser Tagesziel. Bereits beim Kreuzungshalt in Embrach werden Vorbereitungen getroffen zum Abhängen des Wyländerli. Denn bald kommt das grosse Finale… Kurz nach 16 Uhr fährt unser Zug in Winterthur Töss ein. Der Bahnhof steht in dem Stadtteil, in dem die Be 4/6 12320 vor 100 Jahren gebaut wurde! Während wir im Gleis 4 ankommen, spielt auf dem Platz die Stadtharmonie Winterthur-Töss auf, und in Gleis 3 und 1 stehen die Ae 4/7 10905 und der De 4/4 1679 als Gratulanten Spalier!

Da der Bahnhof Töss von der Zürcher S-Bahn Linie 41 im Halbstundentakt bedient wird, muss ein Gleis dafür frei bleiben. Doch als um 16.09h der Zug Richtung Bülach abgefahren ist, wird in der folgenden (kurzen!) Pause das „Wyländerli“ ebenfalls noch ins Gleis 2 gestellt – und somit können sich die Gäste an einer absolut einmaligen Fahrzeugparade erfreuen! Ein würdiger Abschluss einer unvergesslichen Geburtstagsfahrt!

Nachdem sich die Ae 4/7 10905 nun an den Zugschluss gesetzt und die S 41 nach Winterthur abgefahren ist, dürfen Vereinsmitglieder und Helfer noch vor dem Geburtstagskind für ein Foto posieren. Als alle Gäste wieder eingestiegen sind, folgt die kurze Fahrt in den Hauptbahnhof Winterthur. Dort verabschiedet sich einerseits die Be 4/6 in den wohlverdienten Feierabend und andererseits ist hier das Ende der Reise für einen grossen Teil der Fahrgäste erreicht. Die Ae 4/7 hat nun die Aufgabe übernommen, die am Morgen in Zürich zugestiegenen Reisenden auch wieder dahin hin zu bringen. Gleichzeitig darf die auch schon über 90-jährige Lok anschliessend die Wagen noch zurück nach Olten und Brugg bringen.

Ein unvergesslicher Tag, eine fantastische Reise, lauter zufriedene Gesichter. Wir vom Verein SBB Historic Team Winterthur bedanken uns sehr herzlich bei all unseren Gästen – wir hoffen, dass wir Sie bald wieder einmal begrüssen dürfen!

Ebenfalls ein Dankeschön an die Fotografen draussen an der Strecke, welche diese Fahrt finanziell und mit Bildern unterstützt haben! Und ein grosser Dank gebührt natürlich auch allen Helferinnen und Helfern, die – von der grossen Mehrheit kaum oder wenig bemerkt – ganz viel wertvolle Arbeit geleistet haben!

Für den Verein SBB Historic Team Winterthur
René Kaufmann, Aktuar

Die Ae 4/7 10905 ist zurück!

Die Ae 4/7 10905 hat ein bewegtes Leben hinter sich. 1927 als fünfte einer 127 Loks umfassenden Serie abgeliefert, wurde sie Anfang der 90er Jahre nochmals hauptrevidiert und danach als historische Lok dem Depot Rorschach zugeteilt. Umstrukturierungen bei den SBB, die Bildung der Stiftung SBB Historic, der Abbruch des Depots Rorschach und mangelnde Einsatzmöglichkeiten: Die 10905 verschwand aus dem Bewusstsein vieler Leute.

Als SBB Historic vor ein paar Jahren eine „Kernflotte“ an historischen Fahrzeugen definierte, wurde die Ae 4/7 10976 der welschen Kollegen aus Lausanne ausgewählt. Unser Verein entschloss sich danach, die 10905 (sowie den De 4/4 1679) als Dauerleihgabe zu übernehmen und unterhalten.

Jahrelang war die Lok nun im Depot Buchs SG abgestellt. Im September 2021 wurde sie dann klammheimlich nach Winterthur überführt. Denn die ehemalige Rorschacherin sollte ein überraschender Gratulant bei der Geburtstagsparty für den Rehbock werden!

Über sechs Jahre Stillstand haben ihr allerdings einiges an Schmutz und auch Rost beschert. Es mussten beispielsweise alle 64 Bürstenbrücken aus den vier Fahrmotoren ausgebaut, entrostet, gesäubert, geölt und wieder eingebaut werden. Ein defektes Bremsventil wurde ausgetauscht und auch sonst brauchte es sehr viel Arbeit, bis der Überraschungsgast endgültig aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden konnte.

Am Tag vor der grossen Party verband man das Nützliche mit dem Notwendigen: Die 10905 absolvierte eine Probefahrt von Winterthur nach Olten, und holte da (und anschliessend in Brugg AG) einen Teil der Wagen für den Jubiläumsextrazug. Diese Testfahrt verlief zur besten Zufriedenheit, die Lok ist nun wieder in einem tadellosen Zustand!

Text: René Kaufmann / Fotos: sofern nicht anderes angegeben René Kaufmann

Vorbereitungen auf den grossen Tag

Das Jahr 2021 hat schon lange seine Schatten voraus geworfen: Unsere Be 4/6 feiert dann ihren 100sten Geburtstag! Klar, dass es dafür eine entsprechende Feier resp. Ausfahrt mit unserer Old Lady geben soll!

Doch bevor es so weit war, brauchte der Rehbock noch einiges an Pflege. Speziell der defekte Generator entpuppte sich als Sorgenkind. Im Juli wurden ja schon Vorbereitungsaufgaben für den Ausbau gemacht:

Wechsel des Generators bei der Be 4/6

Ein neues Exemplar funktionierte danach auch nicht, und bis der alte endlich repariert und zurück war für den Einbau, dauerte es sehr lange.

Der Einbau selbst verschlang dann wiederum einige Stunden Arbeit. Denn ein so grosses und schweres Teil mittels Kran in die Lok zu hieven, ist schon eine Herausforderung. Den Generator dann auf den Millimeter genau zu platzieren, damit alle Schrauben wieder richtig angezogen werden können, ist selbst für Profis alles andere als einfach – genaues Arbeiten ist hier unabdingbar!

Nach einer guten Stunde und mehreren Anläufen ist es geschafft: Der Generator ist zurück an seinem Platz und muss nun nur noch elektrisch angeschlossen und geprüft werden. Und zu guter Letzt kommt noch die ausgebaute Wand wieder an die Lok. Dann ist es geschafft: Die Be 4/6 ist pünktlich für den grossen Tag betriebsbereit!

Dass so ein Geburtstag auch mit speziellen Gratulanten und Überraschungen gefeiert werden soll, versteht sich von selbst. Da hat der Verein ein spezielles Ass im Ärmel gehabt: Die Ae 4/7 10905! Die Lok gehört (wie alle anderen Fahrzeuge) der Stiftung SBB Historic. Da sie jedoch nicht zu deren Kernflotte gehört, hat unser Verein für die beiden ehemaligen Rorschacher Fahrzeuge (das andere ist der De 4/4 1679) sogenannte Dauerleihgaben abgeschlossen. Somit sind wir in Winterthur nun verantwortlich für Unterhalt und Betrieb dieser Lok.

Text / Fotos: René Kaufmann

Kalender Be 4/6

Es geht langsam aber sicher auf das Jahresende zu. Das heisst, dass es bald Zeit ist, die Kalender an der heimischen Wohnzimmer- und Bürowand auszutauschen. Da haben wir etwas für Sie!

Der Fotograf Heinz Baumann hat in den letzten Jahren unsere Old Lady, die Be 4/6 12320, bei ihren Fahrten abgelichtet und nun einen wunderschönen Kalender gemacht. Die Bilder von Heinz zeichnen sich dadurch aus, dass er oftmals einen etwas unkonventionellen Blick auf die Motive hat. Dadurch hebt er sich von der grossen Masse ab, und genau das macht diesen Kalender nun einzigartig!

Bestellen Sie diesen einmaligen Kalender und freuen Sie sich ein Jahr lang an Bildern unseres „Rehbock“!

Bei Bestellung Vermerk „Kalender“ und Empfängeradresse angeben – besten Dank!

Geburtstagsfahrt Be 4/6

Im November 1921 wurde die Be 4/6 12320 als eine von insgesamt 40 Loks dieses Typs abgeliefert und den SBB in den Betrieb übergeben. Von Beginn weg wurde sie am Gotthard vorwiegend im Schnellzugsverkehr eingesetzt. Doch schon bald wurden die Maschinen von moderneren und schnelleren Loks von der Paradestrecke verdrängt. Fortan konnte man die Be 4/6 im Flachland der ganzen Schweiz antreffen, wo sie zuverlässig ihre Arbeit verrichteten.

Nach gut 40 Jahren waren die Loks jedoch am Ende ihrer Lebensdauer angelangt, bis Mitte der 70er Jahre schieden fast alle Exemplare aus dem Dienst aus. Der 12320 erging es besser: Sie bekam 1975 nochmals eine Hauptrevision und wurde danach als historisches Fahrzeug deklariert. Seitdem ist sie in Winterthur beheimatet und seit 25 Jahren wird sie gehegt und gepflegt vom heutigen Verein SBB Historic Team Winterthur

100 Jahre später ist der „Rehbock“ der Stolz unseres Vereins und der runde Geburtstag soll natürlich gebührend gefeiert werden!

Kommen Sie mit uns auf eine tolle Rundfahrt, bei der wir uns auf die Spuren der Nationalbahn begeben werden. Es sind verschiedene Überraschungen geplant, auch der eine oder andere Gratulant wird sich sicher noch zeigen…

Update 4.10.21: Die 1. Klasse ist bereits restlos ausverkauft! Es gibt jedoch noch genügend freie Plätze in der 2. und 3. Klasse!

Den Flyer mit allen Informationen finden Sie unter „Termine“.

Wechsel des Generators bei der Be 4/6

Für die bevorstehende Geburtstagsfahrt der Be 4/6, müssen die Vereinsmitglieder noch einiges an Arbeiten verrichten. Ein wichtiger Punkt auf dieser Liste ist die Auswechslung des defekten Generators.
Dies ist nicht so einfach, denn dazu muss ein Teil der Seitenwand der Lok entfernt werden.
Mitte Juli haben sich die „Neulinge“ Lars und Michael unter Führung des Be 4/6 Experten Heinz an diese Arbeit gemacht.
Zuerst musste die über 100 Tonnen schwere Lok mit Manneskraft wenige Meter verschoben und unter dem Kran positioniert werden. Danach wurde das Blech der Seitenwand an Haken gehängt, in der Lok wurden die Muttern gelöst und schon schwebte das besagte Blech in der Luft. Nun kann man in einem nächsten Schritt den Generator aus der Lok ausbauen.
Was hier so einfach tönt, hat insgesamt jedoch gute zwei Stunden Arbeit ausgelöst! Tja, eine Be 4/6 ist halt kein Computer, den man einfach mal neu starten kann… 😉

Wagenüberführungen mit dem BFe 4/4

Am Freitag, 9. April 2021 kam das „Wyländerli“ wieder mal an die frische Luft – für einmal allerdings im nicht kommerziellen Einsatz. Der Triebwagen wurde benötigt, um ein Wagentausch zwischen Rapperswil und Buchs SG durchzuführen. Der Am 61 85 1990 515-1 sowie der A-LS 2763 wurden ins Rheintal gebracht, dafür wurden der F3 18275 und der C4 9002 zurück an den Obersee genommen. Gleichzeitig wurde die Fahrt auch als Instruktion eines neuen Vereinsmitgliedes genutzt.

Teamfahrt 2018

Kombinierte Probe- und Teamfahrt

Am Samstag, 24.November 2018 gab es für unsere jungen Lokführer einen Übungstag auf dem Gepäcktriebwagen De4/4 1679. Dazu nahmen wir lasthalber den Speisewagen, den C4 und den dreiachsigen Gepäckwagen mit. Pünktlich um 10.17h fuhr unser Zug in Winterthur los. Nach kurzer Zeit stand er jedoch ziemlich brüsk still, ein kleiner Fehler – es sollte der einzige des ganzen Tages bleiben! Und um aus sowas zu lernen, sind Übungsfahrten ja da…

Via Kloten – Otelfingen – Baden Oberstadt – Lenzburg und über den Striegel erreichten wir Zofingen. Dort wurde umgesetzt – auch das muss geübt werden. Weiter ging die Fahrt via Olten nach Läufelfingen, dort war unser Mittagshalt. Das Speisewagenteam kochte Spaghetti, Spätzli und Rösti. Auch diese Crew machte ihren Job als Premiere in der Küche hervorragend.

Unsere Fotografen kamen ebenfalls auf ihre Kosten. So wurde der Zug nochmals rückwärts ins Tunnelportal des alten Hauensteins gedrückt für das beste Motiv des Tages.

Auf der Weiterfahrt nach Basel war nun die Bremstechnik auf starkem Gefälle gefragt, diese Aufgabe meisterten unsere Jungen hervorragend. Inmitten des grossen Basler Rangierbahnhofes wurde unser Triebwagen nochmals ans andere Ende des Zuges gesetzt. Dem Rhein entlang erreichten wir kurz vor 19 Uhr Winterthur. Eine rundum gelungene Fahrt bei schönstem Spätherbstwetter. Vielen Dank an alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen.

Text: René Sigg

Rückblick Fahrzeugtreffen Bauma 2018

Alle Jahre wieder!

Das Wochenende Mitte Oktober – das ist für Fans der grossen wie kleinen Eisenbahn jedes Jahr ein wichtiger Termin. In Bauma im Zürcher Tösstal findet dann für die Modellbauer die „Plattform der Kleinserie“ statt, während der Dampfbahnverein Zürcher Oberland DVZO jeweils ein mehr oder weniger grosses zweitägiges  Fahrzeugtreffen mit verschiedensten historischen Loks und Triebwagen veranstaltet. Unser Verein Be 4/6 Team Winterthur wurde 2018 auch wieder eingeladen – an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür!

Unser Speisewagen Dr 11012 sowie der historische Gepäckwagen F3 18275 waren mit der Gartenbeiz direkt neben dem Dampfdepot in Bauma ein Blickfang. So durften wir während des ganzen Wochenendes zahlreiche Besucher begrüssen und sie mit Bier, Wurst, Raclette, Kaffee und Kuchen sowie am Sonntag auch mit einem feinen Menü verwöhnen, während rundherum Hochbetrieb mit Dampf- und weiteren Extrazügen herrschte.

Der DVZO sorgte diesbezüglich erneut für Abwechslung, dies nicht nur mit den vereinseigenen Dampfzügen. Aus Koblenz ist der schöne RBe 4/4 1405 angereist, aus dem Zürcher Sihltal erschien der BDe 4/4 92 und die weiteste Anreise gebührt dem ehemaligen SOB Triebwagen ABe 4/4 11, welcher heute als Tunnelkino im Weissenstein-Tunnel zum Einsatz kommt und da beheimatet ist. Auch der wunderschöne Dampftriebwagen CZm 1/2 der Dampfgruppe Zürich durfte bestaunt werden.

Doch der Star des Wochenendes war sicher der De 4/4 1679, das darf man wohl ohne Übertreibung so sagen! Knappe zwei Wochen zuvor wurde der 90-jährige Triebwagen aus dem Depot Buchs SG nach Winterthur gebracht und dort von unseren Vereinsmitgliedern in unzähligen Stunden hergerichtet – acht Jahre Stillstand seit der letzten aktiven Fahrt sind eine lange Zeit, da setzt sich schon das eine oder andere Staubkorn an…
Mit einem wunderschönen GmP (Güterzug mit Personenbeförderung), bestehend aus dem C4 9002 von SBB Historic und drei Güterwagen des DVZO feierte der Gepäcktriebwagen ein geglücktes Comeback! Sowohl bei den Fahrten ins Tösstal sowie auch auf den zusätzlichen Zügen nach Sennhof oder Hinwil: Viele begeisterte Fans säumten die Strecken oder genossen die Fahrt mit der alten Dame!

Untenstehend ein Bilderbogen – herzlichen Dank an die Fotografen, die uns dafür ihre Bilder zur Verfügung stellen!

René Kaufmann, Webmaster

Vorbereitung auf Bauma

Seit einigen Tagen ist der De 4/4 – welcher im September übrigens 90 Jahre alt geworden ist! – bei uns in Winterthur. Damit der schöne Triebwagen nach langer Zeit wieder einmal fahren darf und kann, braucht es noch viel Arbeit. Putzen, kontrollieren, allenfalls reparieren – die Büez geht nicht aus!

Ein wichtiger Schritt Richtung Inbetriebnahme wurde mit dem Ölwechsel im Hauptschalter gemacht. Knochenarbeit, schmutzige Kleider und Hände inklusive. Zudem merkt man es auch sonst an vielen Details, dass es einige Jahre seit der letzten Fahrt her ist.

Ein paar Bilder, aufgenommen am Freitag, 5. Oktober 2018