Alle Jahre wieder!

Das Wochenende Mitte Oktober – das ist für Fans der grossen wie kleinen Eisenbahn jedes Jahr ein wichtiger Termin. In Bauma im Zürcher Tösstal findet dann für die Modellbauer die „Plattform der Kleinserie“ statt, während der Dampfbahnverein Zürcher Oberland DVZO jeweils ein mehr oder weniger grosses zweitägiges  Fahrzeugtreffen mit verschiedensten historischen Loks und Triebwagen veranstaltet. Unser Verein Be 4/6 Team Winterthur wurde 2018 auch wieder eingeladen – an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür!

Unser Speisewagen Dr 11012 sowie der historische Gepäckwagen F3 18275 waren mit der Gartenbeiz direkt neben dem Dampfdepot in Bauma ein Blickfang. So durften wir während des ganzen Wochenendes zahlreiche Besucher begrüssen und sie mit Bier, Wurst, Raclette, Kaffee und Kuchen sowie am Sonntag auch mit einem feinen Menü verwöhnen, während rundherum Hochbetrieb mit Dampf- und weiteren Extrazügen herrschte.

Der DVZO sorgte diesbezüglich erneut für Abwechslung, dies nicht nur mit den vereinseigenen Dampfzügen. Aus Koblenz ist der schöne RBe 4/4 1405 angereist, aus dem Zürcher Sihltal erschien der BDe 4/4 92 und die weiteste Anreise gebührt dem ehemaligen SOB Triebwagen ABe 4/4 11, welcher heute als Tunnelkino im Weissenstein-Tunnel zum Einsatz kommt und da beheimatet ist. Auch der wunderschöne Dampftriebwagen CZm 1/2 der Dampfgruppe Zürich durfte bestaunt werden.

Doch der Star des Wochenendes war sicher der De 4/4 1679, das darf man wohl ohne Übertreibung so sagen! Knappe zwei Wochen zuvor wurde der 90-jährige Triebwagen aus dem Depot Buchs SG nach Winterthur gebracht und dort von unseren Vereinsmitgliedern in unzähligen Stunden hergerichtet – acht Jahre Stillstand seit der letzten aktiven Fahrt sind eine lange Zeit, da setzt sich schon das eine oder andere Staubkorn an…
Mit einem wunderschönen GmP (Güterzug mit Personenbeförderung), bestehend aus dem C4 9002 von SBB Historic und drei Güterwagen des DVZO feierte der Gepäcktriebwagen ein geglücktes Comeback! Sowohl bei den Fahrten ins Tösstal sowie auch auf den zusätzlichen Zügen nach Sennhof oder Hinwil: Viele begeisterte Fans säumten die Strecken oder genossen die Fahrt mit der alten Dame!

Untenstehend ein Bilderbogen – herzlichen Dank an die Fotografen, die uns dafür ihre Bilder zur Verfügung stellen!

René Kaufmann, Webmaster

Rückblick Fahrzeugtreffen Bauma 2018
Markiert in: