Kombinierte Probe- und Teamfahrt

Am Samstag, 24.November 2018 gab es für unsere jungen Lokführer einen Übungstag auf dem Gepäcktriebwagen De4/4 1679. Dazu nahmen wir lasthalber den Speisewagen, den C4 und den dreiachsigen Gepäckwagen mit. Pünktlich um 10.17h fuhr unser Zug in Winterthur los. Nach kurzer Zeit stand er jedoch ziemlich brüsk still, ein kleiner Fehler – es sollte der einzige des ganzen Tages bleiben! Und um aus sowas zu lernen, sind Übungsfahrten ja da…

Via Kloten – Otelfingen – Baden Oberstadt – Lenzburg und über den Striegel erreichten wir Zofingen. Dort wurde umgesetzt – auch das muss geübt werden. Weiter ging die Fahrt via Olten nach Läufelfingen, dort war unser Mittagshalt. Das Speisewagenteam kochte Spaghetti, Spätzli und Rösti. Auch diese Crew machte ihren Job als Premiere in der Küche hervorragend.

Unsere Fotografen kamen ebenfalls auf ihre Kosten. So wurde der Zug nochmals rückwärts ins Tunnelportal des alten Hauensteins gedrückt für das beste Motiv des Tages.

Auf der Weiterfahrt nach Basel war nun die Bremstechnik auf starkem Gefälle gefragt, diese Aufgabe meisterten unsere Jungen hervorragend. Inmitten des grossen Basler Rangierbahnhofes wurde unser Triebwagen nochmals ans andere Ende des Zuges gesetzt. Dem Rhein entlang erreichten wir kurz vor 19 Uhr Winterthur. Eine rundum gelungene Fahrt bei schönstem Spätherbstwetter. Vielen Dank an alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen.

Text: René Sigg

Teamfahrt 2018
Markiert in: