Die Ae 4/7 10905 hat ein bewegtes Leben hinter sich. 1927 als fünfte einer 127 Loks umfassenden Serie abgeliefert, wurde sie Anfang der 90er Jahre nochmals hauptrevidiert und danach als historische Lok dem Depot Rorschach zugeteilt. Umstrukturierungen bei den SBB, die Bildung der Stiftung SBB Historic, der Abbruch des Depots Rorschach und mangelnde Einsatzmöglichkeiten: Die 10905 verschwand aus dem Bewusstsein vieler Leute.

Als SBB Historic vor ein paar Jahren eine „Kernflotte“ an historischen Fahrzeugen definierte, wurde die Ae 4/7 10976 der welschen Kollegen aus Lausanne ausgewählt. Unser Verein entschloss sich danach, die 10905 (sowie den De 4/4 1679) als Dauerleihgabe zu übernehmen und unterhalten.

Jahrelang war die Lok nun im Depot Buchs SG abgestellt. Im September 2021 wurde sie dann klammheimlich nach Winterthur überführt. Denn die ehemalige Rorschacherin sollte ein überraschender Gratulant bei der Geburtstagsparty für den Rehbock werden!

Über sechs Jahre Stillstand haben ihr allerdings einiges an Schmutz und auch Rost beschert. Es mussten beispielsweise alle 64 Bürstenbrücken aus den vier Fahrmotoren ausgebaut, entrostet, gesäubert, geölt und wieder eingebaut werden. Ein defektes Bremsventil wurde ausgetauscht und auch sonst brauchte es sehr viel Arbeit, bis der Überraschungsgast endgültig aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden konnte.

Am Tag vor der grossen Party verband man das Nützliche mit dem Notwendigen: Die 10905 absolvierte eine Probefahrt von Winterthur nach Olten, und holte da (und anschliessend in Brugg AG) einen Teil der Wagen für den Jubiläumsextrazug. Diese Testfahrt verlief zur besten Zufriedenheit, die Lok ist nun wieder in einem tadellosen Zustand!

Text: René Kaufmann / Fotos: sofern nicht anderes angegeben René Kaufmann

Die Ae 4/7 10905 ist zurück!