Im November 1921 wurde die Be 4/6 12320 als eine von insgesamt 40 Loks dieses Typs abgeliefert und den SBB in den Betrieb übergeben. Von Beginn weg wurde sie am Gotthard vorwiegend im Schnellzugsverkehr eingesetzt. Doch schon bald wurden die Maschinen von moderneren und schnelleren Loks von der Paradestrecke verdrängt. Fortan konnte man die Be 4/6 im Flachland der ganzen Schweiz antreffen, wo sie zuverlässig ihre Arbeit verrichteten.

Nach gut 40 Jahren waren die Loks jedoch am Ende ihrer Lebensdauer angelangt, bis Mitte der 70er Jahre schieden fast alle Exemplare aus dem Dienst aus. Der 12320 erging es besser: Sie bekam 1975 nochmals eine Hauptrevision und wurde danach als historisches Fahrzeug deklariert. Seitdem ist sie in Winterthur beheimatet und seit 25 Jahren wird sie gehegt und gepflegt vom heutigen Verein SBB Historic Team Winterthur

100 Jahre später ist der „Rehbock“ der Stolz unseres Vereins und der runde Geburtstag soll natürlich gebührend gefeiert werden!

Kommen Sie mit uns auf eine tolle Rundfahrt, bei der wir uns auf die Spuren der Nationalbahn begeben werden. Es sind verschiedene Überraschungen geplant, auch der eine oder andere Gratulant wird sich sicher noch zeigen…

Update 4.10.21: Die 1. Klasse ist bereits restlos ausverkauft! Es gibt jedoch noch genügend freie Plätze in der 2. und 3. Klasse!

Den Flyer mit allen Informationen finden Sie unter „Termine“.

Geburtstagsfahrt Be 4/6